Webinar "Live am Text" zu "Eigene Erfahrungen verdichten" am 21.01.2025

In diesem Webinar schauen wir uns die Unterschiede zwischen dem Schreiben eines Erfahrungsbuchs, Romans oder von Autofiktion schreiben. Der Unterschied besteht vor allem im Grad der Fiktionalisierung: Wie sehr sind Sie als Autor*in in Ihrem Text als Person sichtbar – oder wie gut verstecken Sie sich?

In unserer Webinarreihe „Live am Text“ lernen Sie, mit den zentralen Themen und Techniken des kreativen Schreibens umzugehen. Als Vorbereitung für das Webinar können Sie sich eine Minilektion und eine Aufgabenstellung zum jeweiligen Thema herunterladen.

Hierzu können Sie, wenn Sie mögen, einen Text erstellen und einreichen. Unsere Expertin Karla Schmidt wählt aus allen eingesandten Texten einige aus und kommentiert diese live im Webinar. Die für das Webinar ausgewählten Texte werden anonymisiert und den Teilnehmern zum Lesen zur Verfügung gestellt.

Sie können selbstverständlich am Webinar teilnehmen, ohne vorab einen Text eingereicht zu haben. Die Diskussionen über die Beispiel-Texte und der Austausch mit anderen Schreibenden werden Ihnen Spaß bringen und Ihren Schreibtechniken einen Schub nach vorn geben!


Thema: Wie wird aus Leben Literatur? Eigene Erfahrungen verdichten und gestalten
Termin: Dienstag, 21. Januar 2025 von 18:00 bis 19:00 Uhr

Moderation: Autorin und Studienleiterin Karla Schmidt
 
Gut vorbereitet mit unserer Minilektion

Als Autor*in können Sie gar nicht anders, als das Material für Ihre Geschichten aus Ihrem Leben zu schöpfen – etwas anderes als Ihre Erinnerungen, Gedanken und Interessen besitzen Sie nämlich nicht. Was immer Sie umtreibt und zum Schreiben bringt, ist zu dem mit starken Emotionen verknüpft: diese Fragen und Themen bedeuten Ihnen etwas, sonst würden Sie nicht darüber schreiben wollen.
Es macht zwar ein Unterschied, ob Sie z.B. ein Erfahrungsbuch, einen Roman oder Autofiktion schreiben. Der Unterschied besteht jedoch vor allem im Grad der Fiktionalisierung: Wie sehr sind Sie als Autor*in in Ihrem Text als Person sichtbar – oder wie gut verstecken Sie sich?
Was Sie nicht verbergen können und sollen, sind die Werte, Hoffnungen und Ängste, die Ihr Leben begleiten.

Wir schauen uns an:

  • Unter welchen Bedingungen aus einem Leben eine Geschichte wird.
  • Worauf Sie sich beim Schreiben von Erfahrungsbüchern konzentrieren
  • Inwiefern Sie als Romanautor*in über das schreiben werden, was Sie kennen.
  • Was der besondere Reiz und die Herausforderung des autofiktionalen Schreibens ist.

In unserer Minilektion erfahren Sie, wie Sie nicht die Fakten Ihrer Biografie, sondern Ihre eigenen, stärksten Emotionen als Material und Verstärker für Ihre Geschichten nutzen und so Lesenden intensive Leseerlebnisse schenken.

Die Minilektion finden Sie hier zum Download.
 
Aktiv teilnehmen - die Aufgabenstellung für Ihren Text

Wenn Sie möchten, schreiben Sie aufgrund unserer Tipps und der Aufgabenstellung eine Szene, die Sie einreichen können. Nicht unbedingt die besten, aber die am besten geeigneten Texte werden wir dann für die gemeinsame Bearbeitung im Webinar auswählen.

Die Aufgabenstellung finden Sie hier zum Download.

Einsendefrist für Ihren Text

Ihr Ergebnis können Sie bis zum 16.01.2025  hier einreichen. Bitte schicken Sie den Text mit Angabe Ihres Namens und Adresse an liveamtext@schule-des-schreibens.de. Mit etwas Glück wird Ihr eigener Text im Webinar am 21.01.2025 live bearbeitet und weiterentwickelt.

Die Webinare werden aufgezeichnet. Wenn Sie einen Text einreichen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Text im Falle der Bearbeitung im Webinar auch nachträglich in der Aufzeichnung zu sehen ist. Die Namen aller Teilnehmer werden in der Aufzeichnung anonymisiert.
 
Teilnehmen ist ganz einfach und kostenlos

NEU: Das Webinar findet ab sofort auf Zoom statt. Der frühere Link zur Veranstaltung ist nicht mehr gültig.

Das Webinar erreichen Sie am 21.01.2024 ab 17:15 Uhr hier:

https://eu01web.zoom.us/j/61877808873?pwd=luNaQWFGbocYSnxyWtI30QpeVvxHxu.1

Meeting-ID: 618 7780 8873
Kenncode: 264625

Je nachdem, ob Sie über die Zoom-App oder den Browser teilnehmen, benötigen Sie ggf. zusätzlich zum Link die Meeting-ID und den Kenncode. Eine kurze technische Anleitung dafür steht Ihnen hier  zur Verfügung.

Es ist keine vorherige Registrierung für das Webinar notwendig. Treten Sie einfach unter der Eingabe Ihres Namens ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Noch ein wichtiger Hinweis: Eine dreiviertel Stunde vor Veranstaltungsbeginn können die ausgewählten Texte über diesen Link abgerufen und gelesen werden: https://nextcloud.emedienzentrum.de/index.php/s/7LYYakscXbB28py
Es empfiehlt sich, diese Möglichkeit zu nutzen, weil Sie dann dem Webinar besser folgen können.

Nach Veranstaltungsende können Sie dort auch ein Handout mit den wichtigsten Stichworten herunterladen.

Ankündigung Live am Text 21.1.25
Jetzt anmelden