Agnes Graf aus Zumikon

Jetzt, wo mein Erstling auf dem Buchmarkt ist, blicke ich dankbar auf den lehrreichen Weg zurück, während die Schule des Schreibens mein Mentor, meine kreative Ecke und manchmal sogar mein Zufluchtsort war. Im Schreiben habe ich ein Medium gefunden, mein Inneres nach aussen zu stülpen.
Nur wie macht man das professionell? Was ist das Geheimnis, dass einige Geschichten bis zum Schluss gelesen, andere wiederum bereits nach den ersten Kapiteln beiseite gelegt werden? Was ist meine Botschaft an den Leser? Wie baue ich fesselnde Spannung bis zum Schluss auf? Wie löse ich all die Rätsel, mit denen ich den Leser förmlich auf die Folter gespannt habe, damit er am Schluss das Buch mit einem tiefen Seufzer schliesst? Welche Werkzeuge stehen mir als Autorin zur Verfügung, damit ich den Leser regelrecht in die Geschichte hineinziehe und er gänzlich vergisst, dass er eigentlich am "Lesen" ist?

In all diese Geheimnisse des kreativen Schreibens wurde ich von den LehrerInnen an der Schule des Schreibens eingeweiht und mit Fürsorge betreut. Seit 2012 begleitet mich der Autorencampus genau auf diesem Weg. Und da man bekannterweise nie ausgelernt hat, bin ich immer noch immatrikuliert. Zurzeit in der "Grossen Romanwerkstatt". In diesen zwölf Jahren absolvierte ich die Studien "Belletristik", "Kreatives Schreiben für Fortgeschrittene", "Biografisches Schreiben" und "Drehbuchautorin".
Als mein Erstling "Komme, was wolle" vom Basler Reinhardt Verlag veröffentlicht wurde, haben mich viele LeserInnen gefragt, wie ich es angepackt habe ein Buch zu schreiben. Ich antwortete: "Es begann mit Kurzgeschichten, die ich als "Einsendeaufgaben" meiner Schule in Hamburg schickte. Mit der Zeit wuchsen diese Shortstorys organisch zu einem Buch von 446 Seiten.
Also, liebe Schreibende, bleibt dran, es lohnt sich! Mit Wille, Herz und der Unterstützung der Schule des Schreibens, werdet ihr auch bald andere Menschen mit eurem Werk bereichern.

In den sozialen Medien
Foto-Graf-Agnes