Die meisten Autor*innen suchen sich ihre Nische im Buchmarkt nicht mit dem Gedanken an den Weltbestseller, sondern aus einer Kombination aus Liebe zu ihrem Genre und einem gewissen Verkaufsinteresse. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie entscheiden können, wo Sie mit einem bestimmten Buchprojekt hingehören könnten bzw. wie Sie bewusst planen können, für welche Nische Sie schreiben möchten.
In unserer Webinarreihe „Live am Text“ lernen Sie, mit den zentralen Themen und Techniken des kreativen Schreibens umzugehen. Als Vorbereitung für das Webinar können Sie sich eine Minilektion und eine Aufgabenstellung zum jeweiligen Thema herunterladen.
Hierzu können Sie, wenn Sie mögen, einen Text erstellen und einreichen. Unsere Expertin Karla Schmidt wählt aus allen eingesandten Texten einige aus und kommentiert diese live im Webinar. Die für das Webinar ausgewählten Texte werden anonymisiert und den Teilnehmern zum Lesen zur Verfügung gestellt.
Sie können selbstverständlich am Webinar teilnehmen, ohne vorab einen Text eingereicht zu haben. Die Diskussionen über die Beispiel-Texte und der Austausch mit anderen Schreibenden werden Ihnen Spaß bringen und Ihren Schreibtechniken einen Schub nach vorn geben!
Thema: Genres und Subgenres – Wie finde ich meine perfekte Nische?
Termin: Donnerstag, 12. Dezember 2024 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Moderation: Autorin und Studienleiterin Karla Schmidt
Gut vorbereitet mit unserer Minilektion
Die Frage nach der perfekten Nische im Buchmarkt klingt, falls Sie den ganz großen Bestseller planen, vielleicht kontraproduktiv. Was wollen Sie in einer Nische, wenn Sie auch die Welt erobern könnten?
Paradoxerweise wird die Chance auf einen Bestseller kleiner, je unspezifischer ein Buch ist. Das heißt, es sind die in ihren Eigenschaften klar umrissenen Bücher, die es aus der Nische in die ganze Welt hinaus schaffen. Bücher, die auch darum überzeugend sind, weil sie mit innerer Überzeugung geschrieben wurden. Wenn Sie wissen, was Ihnen wirklich am Herzen liegt, dann lässt sich auch genau der richtige Platz dafür in der vielfältigen Landschaft des Buchmarktes finden.
In unserer aktuellen Minilektion fragen wir:
- Wie wichtig ist es Ihnen, ein Buch richtig gut verkaufen zu können?
- Wo sehen Sie sich auf dem literarischen Anspruchsspektrum?
- Wo finden Sie Ihre Leser*innen?
- Ist für Sie Selfpublishing der richtige Weg – oder doch Agentur und Verlag?
- Und: was wollen Sie eigentlich wirklich schreiben?
Die Minilektion finden Sie hier zum Download.
Aktiv teilnehmen - die Aufgabenstellung für Ihren Text
Wenn Sie möchten, können Sie unsere Aufgabenstellung nutzen, um sich selbst mit einem Ihnen wichtigen Stoff in der weiten Landschaft der Literaturen zu verorten. Nicht unbedingt die besten, aber die am besten geeigneten Ideen werden wir dann für die gemeinsame Bearbeitung im Webinar auswählen.
Die Aufgabenstellung finden Sie hier zum Download.
Einsendefrist für Ihren Text
Ihr Ergebnis können Sie bis zum 08.12.2024 hier einreichen. Bitte schicken Sie den Text mit Angabe Ihres Namens und Adresse an liveamtext@schule-des-schreibens.de. Mit etwas Glück wird Ihr eigener Text im Webinar am 12.12.2024 live bearbeitet und weiterentwickelt.
Die Webinare werden aufgezeichnet. Wenn Sie einen Text einreichen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Text im Falle der Bearbeitung im Webinar auch nachträglich in der Aufzeichnung zu sehen ist. Die Namen aller Teilnehmer werden in der Aufzeichnung anonymisiert.
Teilnehmen ist ganz einfach und kostenlos
Es ist keine vorherige Registrierung für das Webinar mehr notwendig!!
Das Webinar erreichen Sie am 12.12.2024 ab 18:15 Uhr hier:
https://webinare.fernstudium-hh.de/live-am-text/
Treten Sie einfach als „Gast“ unter der Eingabe Ihres Namens ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Die Teilnehmerzahl des Webinarraumes ist auf 100 Teilnehmer begrenzt, loggen Sie sich daher rechtzeitig ein.
Hinweis: Eine dreiviertel Stunde vor Veranstaltungsbeginn können die ausgewählten Texte im Chatraum abgerufen und gelesen werden. Es empfiehlt sich, diese Möglichkeit zu nutzen, weil Sie dann dem Webinar besser folgen können.
Nach Veranstaltungsende können Sie dort auch ein Handout mit den wichtigsten Stichworten herunterladen.